Papa´s Blog

Die Hauptdarsteller:
  Mama Papa Max *03.07.03 Lilli *27.01.06
 
 
11.02.-17.02.08
18.02.-24.02.08
25.02.-02.03.08
03.03.-09.03.08
10.03.-16.03.08
17.03.-23.03.08
24.03.-30.03.08
31.03.-06.04.08
07.04.-13.04.08
14.04.-20.04.08
21.04.-27.04.08
Archiv:
27.03-17.09.06

18.09.-18.03.07
19.03.-23.09.07
24.09.07-10.02.08

 

Mo., 11.02.08
Di., 12.02.08 Lilli hing den ganzen Morgen in den Seilen. Sie war so schlapp, dass ich schon wieder die nächste Krankheit im Anmarsch sah. Zum Glück waren es aber wohl nur die Zähne, wie Mama mittags feststellte. Nachmittags fuhr ich mit den Kindern in die Ruhrwiesen. Max fuhr Fahrrad, als ob er nie was anderes gemacht hätte und Lilli und ich eierten auf dem Bobycar hinter her. Anschließend kauften wir jede Menge Süßkram für die Gruppenstunde bei ALDI ein. Dort trafen wir auch Mama, die uns aber nicht entdeckte. Ossi brachten seinen kleinen ferngesteuerten Indoor-Heli mit und ließ ihn durchs Wohnzimmer sausen.  Witziges kleines Ding. Nach der Gruppe fuhr ich noch für ein Stündchen bei Thorsten vorbei.
Mi., 13.02.08 Lilli sitzt jetzt jeden Morgen auf dem Klo. Sie ist stolz wie Oskar, wenn was kommt. Um 09:30 Uhr starteten wir wieder zur Musikgruppe. Auch dort war Lilli wieder ein wenig lurig. Zum Mittagessen gab es Kartoffelsalat. Lilli lutschte nur die Sauce von den Kartoffeln und spuckte die gesammelten Kartoffeln wieder aus. Daraufhin packte ich sie ohne Essen ins Bett. Kurz vor 13:00 Uhr kam Oma rüber. Mama und ich hatten ein Gespräch im KiGa. Max Erzieherin informierte uns über sein Können. Max war in allen Bereichen gut dabei und bei einigen Sachen sogar schon weiter, als es der Plan vorsah. Nur seine momentanen Albernheiten vielen auch im KiGa negativ auf. Mama und ich gingen trotzdem zufrieden nach Hause ;-) Nachmittags fuhr Mama mit den Kindern und einem KiGa-Kumpel von Max in die Spielburg. Ich nutzte die Zeit, um das Chaos in meinem Arbeitszimmer zu beseitigen. Gegen Abend konnte man mein Arbeitszimmer wieder betreten. Die Kinder gingen in die Wanne und anschließend gab es Abendbrot und das Sandmännchen.
Do., 14.02.08 Nachdem Max im KiGa abgegeben war, erledigten Lilli und ich ein paar Einkäufe. Als wir wieder zu Hause waren, verkroch Lilli sich in ihrem Bett. Ich nutzte die Gelegenheit und erledigte ein paar "Büroangelegenheiten". Lilli schlief derweil ein. Trotzdem ließ sie sich nach dem Mittagessen noch mal für eine gute Stunde hinlegen. Nachmittags ging Mama mit Max zum Sport. Um 16:00 Uhr brachte ich Lilli hinter her und holte Max wieder ab. Der ging direkt zu Timo durch. Gegen 17:15 Uhr kamen Mama und Lilli vom Sport wieder. Auch Timo und Max schneiten herein. Sie wollten unbedingt Pfannekuchen, die sie auch bekamen. Mama fuhr während der Fütterung ihr Auto säubern. Timo sollte heute eine neue Katze bekommen. Seine alte musste eingeschläfert werden. Max fragte, was eingeschläfert bedeute. Timo sagte, dass sei wie betäuben, nur man würde nicht mehr aufwachen. Fand ich ne tolle Erklärung.  Anschließend gab es das übliche Abendprogramm.
Fr., 15.02.08 Morgens zogen Lilli, Oma und ich los zum Markt. Wir wollten ein paar Blumen für Opas Grab kaufen. Heute wäre sein 63ter Geburtstag gewesen. Wir holten noch ein paar andere Kleinigkeiten und brachten die Blumen dann zum Friedhof. Gegen 13:30 Uhr kam Mama aus der Schule wieder. Sie packte nur schnell ihre Tasche und holte eben noch Max aus dem Kiga ab, bevor sie von Hans* (*Name von der Redaktion geändert) zu deren gemeinsamen Wellness-Wochenede abgeholt wurde. Max verzog sich daraufhin zur Oma. Um 15:30 Uhr brachte ich Lilli zu Oma und fuhr mit Max zur Musikgruppe. Auf dem Weg dorthin schlief er ein und kam auch irgendwie den Rest des Tages nicht mehr zu sich ;-)
Sa., 16.02.08 Morgens stand, wie fast immer samstags, schwimmen auf dem Programm. Zur Unterstützung nahmen wir Oma mit. Max tauchte wieder ordentlich, obwohl ich vergessen hatte seine Schwimmbrilleeinzupacken. Lilli sprang von den Stufen und vom Beckenrand ins Wasser. Natürlich ganz alleine, wie sie im Moment alles ganz alleine machen will. Zum Mittagessen gab es Nudeln und Gurkensalat. Den Gurkensalat hatten Oma und ich ganz für uns ;-) Max verbrachte die Mittagspause bei Oma. Diese fiel recht kurz aus, da Lilli nach nur einer Stunde wiederaufwachte. Wir nutzten die Gelegenheit und starteten in den Westfalenpark. Obwohl Oma zunächst nicht mit wollte, stieg sie zu, als wir grade starten wollten. Wir nahmen viele Spielgeräte näher in Augenschein und fuhren den Florianturm hoch. Oma musste erst 62 werden und ich 37, bevor das erste Mal im Leben auf den Florian hoch fuhren. Ich muss sagen, es lohnte sich. Man hatte wirklich ein tolle Aussicht über Dortmund und Umgebung. Anschließend ging es wieder nach Hause. Während ich das Abendprogramm abspulte, erholte sich Oma kurz, um dann um 20:00 Uhr wieder auf der Matte zu stehen. Ich hatte die Kinder ins Bett gebracht und Oma blieb bei uns sitzen, damit ich auf eine Stippvisite bei TH´s Geburtstagsparty reinschauen konnte. Das war eine nette Abwechselung. Erwachsenengespräche ;-) Um 23:00 Uhr war ich wieder zu Hause, löste Oma aus und viel ins Bett.
So., 17.02.08 Direkt nach dem Frühstück fuhr ich mit Max zum Trödelmarkt. Er hatte von Oma fünf Euro bekommen und hatte nichts Wichtigeres vor, als diese direkt zu verkloppen. Zunächst fanden sich aber keine Spielsachen. Dann trafen wir leider auf einen Stand mit diesen Spielzeug-LKW´s im Blister. Er gab vier Euro für zwei LKW´s aus und ließ sich nicht überzeugen, erst einmal weiter zu schauen. Das rächte sich dann später, als wir an einem anderen Stand eine Menge Playmobil fanden. Der Bagger, der Max ins Auge stach sollte  vier Euro kosten. Dumm gelaufen. Aber ich handelte ihn auf drei runter und gab großzügig noch zwei Euro dazu. Zu Hause lagen die kleinen LKW´s dann schnell in der Ecke und der Bagger wurde ausgiebig bespielt. Vielleicht hat Max ja was gelernt ;-) Vor dem Mittagessen (Fischstäbchen) wollte Max noch Mama anrufen. Die ging aber leider nicht ans Telefon. Anschließend hing Max dann nur noch schlapp rum und maulte. Mit Ach und Krach bekam ich drei Fischstäbchen in ihn hinein. In der Mittagspause kam Oma und holte Max ab. Sie gingen auf den Friedhof und danach in die Eisdiele. Gegen 14:30 Uhr starteten Max und ich in Richtung Spielplatz. Er wollte seinen neuen Bagger testen. Auf der Fahrt schlief Max ein. Ich bekam ihn auch nicht wach. So fuhr ich ungefähr ´ne Stunde durch die Gegend. Kurz nach 16:00 Uhr waren wir wieder zu Hause. Max wachte auf und wunderte sich. Wir liefen dann noch ein wenig draußen rum und schauten uns die neue Pferdekoppel vom Nachbarn an. Anschließend ging Max noch für ein Stündchen zur Oma. Ich wuselte mit Lilli im Haus rum. Dann warteten wir alle zusammen auf Mama. Kurz vorm Sandmännchen kam sie endlich wieder. Die Kinder waren ganz aufgeregt und sprangen ihr gleich an den Hals. Zusammen brachten wir die Beiden ins Bett und es kehrte endlich Ruhe ein ;-)

top

Mo., 18.02.08 Heute morgen rief mein Nachbar Udo an. Er hatte eine Großbaustelle und jede menge Holz für kleines Geld für mich. Also gab ich Lilli bei Oma ab, hängte meinen Hänger an und fuhr den ganzen Tag Holz. Zwischendurch half ich noch beim Fällen. Nachmittags trafen sich Mama und die Kinder mit Hans* (*Name von der Redaktion geändert) Nachdem ich gegen 17:45 Uhr alles Holz abgeladen und aufgestapelt hatte, packte ich meine Tauchklamotten zusammen und fuhr zum Training. Auf dem Rückweg holte ich mal wieder ´nen leckeren Döner.
Di., 19.02.08 Nachdem Max im KiGa abgeliefert war, kaufte ich noch schnell die Zutaten für Hamburger ein. Die sollten der Gruppe kredenzt werden. Dann lieferte ich Lilli bei Oma ab und machte mich an meinen Holzberg. Bis mittags hatte ich den ersten Raummeter gespalten und eingelagert. Dann legte ich Lilli ins Bett und fuhr anschließend mit Udo los, um weitere vier Meter zu holen. Die kippte mir Udo direkt neben meine Stein auf die Wiese. Für die nächsten Wochen bin ich nun ausgelastet. Kurz nach 16:00 Uhr war ich frisch geduscht auf Petras Geburtstag. Aus ihrem Blumenladen nahm ich gleich noch sechs rote Rosen mit. Schließlich stand ja morgen unser Hochzeitstag an. Kurz vor 18:00 Uhr war ich wieder zu Hause. Ich holte noch schnell Merten ab und machte mich dann daran der hungrigen Meute Hamburger zu bereiten. Da Jan und Janine anschließend so lieb waren, noch etwas länger zu bleiben und die schlafenden Kinder zu bewachen, konnte ich noch in die Nachbarschaft und für eine Aufführung auf unserer Siedlerfeier proben. Kurz vor 22:00 Uhr war ich dann wieder zu Hause und konnte die beiden ablösen.. 
Mi., 20.02.08 Der sechste Hochzeitstag. Mama hatte ihn mal wieder vergessen. Zum Ausgleich bekam ich zu hören, dass ich vergessen hatte Brot aus dem Gefrierfach zu holen und Obst einzukaufen. Dann machte Max noch so viel Anziehtheater, dass er in Strumpfhose in den KiGa ging. Ein schöner Tag. Naja, zumindest freute Mama sich über die Rosen und das schicke Herz auf dem Badezimmerspiegel. Dann ging's mit Lilli zur Musik. Dort war Lilli so witzig, dass meine Stimmung gleich wieder anstieg. Nach der Mittagspause holten wir Max ab und fuhren direkt durch, um einen geschenkten Fernseher abzuholen. Auf dem Rückweg machten wir noch bei Opa Albrecht halt. Dort gab es Plätzchen, Berliner und ein witziges Spiel mit einem kleinen Flugzeug, dass Hühner klaute. Ich richtete Opa Albrecht noch sein Mailprogramm ein und dann düsten wir wieder nach Hause. Dort packten wir die Kinder noch in die Badewanne und anschließend zügig ins Bett.
Do., 21.02.08 Morgens führte ich einige Telefonate (Arzttermine, Gitterboxen,...) und anschließend machten Lilli und ich ein paar kleine Erledigungen. In der Mittagspause holte ich den Holzspalter von Udo rüber und machte mich daran, meine Holzberge klein zu hacken. Der Spalter räumte gut was weg. Nach ca. einer Stunde hatte ich die ersten zwei Raummeter gespalten. Ab 14:30 Uhr übernahm ich Lilli. Mama fuhr in den KiGa, um sich dort mit Max ein Theaterstück anzusehen. Gegen 16:00 Uhr waren die beiden wieder da. Max entschwebte direkt zur Oma, da Timo nicht da war. Die Stunde bis Mama zu ihrer Gruppe ging nutzte ich, um weiter an meinem Arbeitszimmer zu arbeiten. Der Rest des Tages ging fließend in das übliche Abendprogramm über. Um 20:30 Uhr kam Mama mit einem Döner ;-)
Fr., 22.02.08 Morgens verdarb ich mir es erst einmal mit Oma. Lilli hatte den ganzen Morgen gezickt. Als ich dann los wollte, um Max in den KiGa zu bringen sagte ich nur, dass ich Lilli nun mitnehmen würde, da ich nicht wollte, dass Lilli als Belohnung für ihre Zickerei zur Oma darf. Oma zog beleidigt von dannen. Lilli und ich kauften noch ein wenig ein. Als wir wieder zu Hause waren, gingen wir zu Oma und rückten das Problem vom Morgen wieder grade. Dann hieß es auf Mamawarten, damit ich zum Zockwochenende starten konnte. Kurz nach 13:00 Uhr konnte ich dann los düsen. Es war ganz nett, aber da nicht vielgespielt wurde, war ich kurz nach 23:00 Uhr wieder zu Hause.
Sa., 23.02.08 Morgens machte ich mich gleich wieder daran Holz zu sägen. Um 12:30 Uhr ging's wieder zum Zocken. Dort blieb ich bis gegen 18:30 Uhr. Dann fuhr ich nach Hause. Wir hatten zum Gardaseevortreffen eingeladen. Mama verdrückte sich allerdings um kurz vor 20:00 Uhr auf die Ü30-Party. Oft kann sie da ja auch nicht mehr hin. Ab September muss sie auf die Ü40-Party ;-))) Janet, Martin, Guido, Thorsten und später noch Tomi kamen vorbei. Es gab Insalata Capriciosa und Spaghetti Bolognese. Es warein netter Abend und ich nahm eine ordentliche Menge Cocktails und Lambrusco zu mir. Mama machte ein ganz schön doofes Gesicht, als sie gegen 03:00 Uhr nach Hause kam und Thorsten, Tomi und ich noch in der Küche saßen.
So., 24.02.08 Ich hatte Pech, da ich heute aufstehen musste. Mit großem Schlafmangel und ordentlich Restalkohol war die Nacht um kurz vor 07:00 Uhr vorbei. Als Mama um kurz nach 08:00 Uhr aufstand, musste sie dann auch Brötchen holen, da ich mich nicht in der Lage gesehen hatte, Auto zu fahren. Bis gegen 10:00 Uhr regenerierte ich langsam. Dann sägte ich noch mal zwei Stunden lang Holz. Anschließend machte ich mich auf zur letzten Runde des Zockwochenendes. Wir spielten noch bis kurz nach 15:00 Uhr, bauten dann ab und räumten auf, so dass ich kurz nach 16:00 Uhr wieder zu Hause war. Max schlief bei Oma.

 

Mo., 25.02.08 Kurz vor 07:00 Uhr kamen Oma und Max rüber. Nach dem Frühstück brachte ich Max in den KiGa und fuhr gleich weiter zu Fassbraun. Dort holte ich 4 Gitterboxen für unser Holz ab. Wieder zu Hause ging ich gleich wieder auf den Holzberg los. Bis abends um 19:30 Uhr ließ ich den Spalter brummen. Nun wissen wir, dass der ganz schön heiß werden kann ;-)
Nachmittags waren Hans* (Name von der Redaktion geändert), Adrian und Leonard zu Besuch. Auch Jörg kam nach der Arbeit kurz vorbei und brachte mir meinen U-Boot-Bausatz zurück. Außerdem versuchte er wieder, mich für einen Segeltörn im September zu gewinnen. Zum Abendessen holte ich als Belohnung wieder leckeren Döner.
Di., 26.02.08 Der Morgen dümpelte mehr oder weniger vor sich hin. Ein langweiliger Regentag. Unterbrochen von einem "Ausflug" ins Bauhaus und Omas Zahnarztbesuch. Nachmittags trafen sich Mama und die Kinder mit Max Kindergartenkollegen bei toys. Unser geliebter "Indoor-Spielplatz" ;-) Ich fuhr zur Lossrockhalle, wo wir weitere Arbeitseinsätze planten. Abends kam die Gruppe. Lilli und Max machten beim ins Bett bringen beide ein wenig Theater. Aber um 20:30 Uhr war dann doch Ruhe.
Mi., 27.02.08 Nachdem Max im KiGa abgeliefert war, erledigte ich eine Überweisung für Oma und war um 08:00 Uhr bei der Dame vom Rentenamt. Dort gab ich ein paar Papiere ab, ging dann kurz in den Lidl nebenan und war um 09:30 Uhr wieder zu Hause. Dort starteten wir um 09:20 Uhr wieder, brachten Oma zur Augenärztin und fuhren anschließend zur Musik. Um 11:00 Uhr waren wir wieder zu Hause. Dort stand schon der Schornsteinfeger und wartete auf uns. Dafür konnte ich ihm gleich zu drei Häusern Zugang verschaffen ;-) Und die Krönung war, dass er seinen Holzspalter doch noch nicht brauchte. So machte ich mich in der Mittagspause daran, die letzten Stücke zu spalten. Nachmittags verschwand Mama im Arbeitszimmer. Ich ging mit den Kindern raus. Wir stellten das bei den Nachbarn aus dem Schrott gezogene Laufrad auf Max ein und machten an Max altem Laufrad den Sattel ganz nach unten. So konnte Lilli auch ein wenig rumstaksen ;-) Dann entschwand Max zu Timo. Später ging Lilli ein wenig zur Oma. So konnte Udo mir schon mal zeigen, wo ich mit meinem Freischneider arbeiten sollte. Abends gingen Mama und Lilli in die Wanne. Max wollte lieber draußen bleiben und noch mit Timo spielen. Als Timo dann abgeholt wurde, wollte Max doch noch in die Wanne. Leider zu spät. Mama saß schon drin und blieb endlich mal konsequent. Zum Glück konnte ich Max mit einem Joghurt trösten ;-)
Do., 28.02.08 Lilli und ich brachten Max in den KiGa. Anschließend holten wir neue Getränke und kauften ein paar Lebensmittel ein. Danach schauten wir an der Halle vorbei in der unsere Karnevalswagen standen. Ein Reifen sollte erneuert werden und ich musste nach der Größe schauen. Dann ging´s zu Reifen Bartelheim. Dort erfragten wir einen Preis für den Reifen. Auf dem Rückweg hielten wir noch im Baumarkt und kurz nach 10:00 Uhr waren wir wieder zu Hause. Nachmittags ging ich mit Max zum  turnen und Mama ging anschließend mit Lilli. Max wollte direkt wieder zu Timo. Ich nutzte die Gelegenheit und brachte einen Hänger voll Holz zu Jürgen. Wieder zu Hause füllte ich noch eine Gitterbox mit gespaltenem Holz. Max und Timo düsten mit ihren Rädern in unserer Einfahrt hin und her. Nachdem die Box gefüllt war, holte ich mir bei Udo noch ein bisschen Werkzeug für meinen geplanten Einsatz als Unterholzvernichter. Kurz nach 19:00 Uhr saß ich dann auch im Wohnzimmer.
Fr., 29.02.08 Auf dem Weg in den KiGa gab das organisierte Laufrad vom Nachbarn seinen Geist auf. Das Hinterrad saß fest. Kurz nach 09:00 Uhr ging ich zum Doc und ließ mich wieder für zwei Jahre tüven. Die nächste Tauchtauglichkeitsuntersuchung steht somit für Februar 2010 an. Anschließend machte ich für Lilli, Oma und mich Mittagessen. Um 14:00 Uhr holte ich Max aus dem KiGa ab. Von dort fuhr ich mit ihm in die ratio und wir kauften ein neues, größeres  Laufrad, da Lilli ja nun Max altes Rad fahren sollte. Wir wollten es gleich zusammen bauen, aber dabei platzte der Hinterreifen. Ich hatte ihn wohl zu stark aufgepumpt ;-) Nachmittags fuhr Mama mit den Kindern zur Musik und ich traf mich mit Ossi und Peter zur Tauchtheorie. Mama fuhr kurz nach 18:00 Uhr zu ihrem Stammtisch. Ich zog noch das Abendprogramm durch und ließ mich dann von Oma vertreten. So konnte ich auf Reinis und Eickes Einweihungsparty gehen. Als Geschenk brachte einen Handwagen voll Brennholz mit, das ich zuvor bei Udo gemopst hatte.
Sa., 01.03.08 Zum Glück hatten wir mieses Wetter. So musste ich nicht sensen und ich konnte endlich mal wieder mit schwimmen gehen. Im Schwimmbad war es dann auch sehr schön. Max taucht wie ein Weltmeister und Lilli paddelte auch die ganze Zeit durchs kleine Schwimmbecken. Mit Schwimmflügeln natürlich ;-)  Max war nachmittags mit Timo unterwegs und wir Anderen wuselten durchs Haus. Zum Abendessen gab's Pfannkuchen. Mama fuhr abends zu einem Treffen mit Silke, Jörg, Trixi, Gisbert und Diana. Ich passte auf die Kinder auf und schaute seit langem mal wieder TV. Aber es gibt immer noch keine sehenswerten Sendungen. Trotzdem hielt mich der Blödsinn bis kurz nach 00:00 Uhr wach. Gerade als ich abschaltete, kam auch Mama wieder.
So., 02.03.08 Die Kinder ließen mich gnädigerweise bis 07:00 Uhr schlafen. Ich holte Brötchen und wir frühstückten mit Oma. Heute gab es zum Mittag Grünkernauflauf. Max hatte sich den gewünscht!!! Natürlich war er nicht so lecker, wie der im KiGa und es gab Maulerei. Nichts desto trotz aß Max drei Löffel. Mama und mir schmeckte der Auflauf übrigens. Und zwar so gut, dass nichts übrig blieb. Den Nachmittag verbrachte Max mit Timo und wir anderen verdümpelten ihn. Abends holte Guido mich zum Kegeln ab. Ich warf auf unserer Gurkenbahn sogar alle Neune. Mein persönlicher Höhepunkt des Abends. Außerdem schafften wir es endlich, dass Bodo klein bei gab. Nun sammeln wir doch ein paar Cent für Gossen und so was ein ;-) Mit dem Erlös wollen wir dann einen Grillabend auf die Beine stellen ;-)

 

Mo., 03.03.08 Morgens fuhr ich mit Lilli zum Doc. Sie hatte nun zur Rotzerei auch mit Husten angefangen. Es war aber noch alles im grünen Bereich. Wieder zu Hause, gab ich Lilli bei Oma ab und fuhr los, um mich auf die Brombeerbüsche zu stürzen, die ich mit meiner Sense nieder machen sollte. Gegen 14:00 Uhr war ich wieder zu Hause. Mama kam gegen 16:00 Uhr. Sie hatte heute Konferenz. Max verschwand zu Timo und Mama und Lilli schauten bei Oma vorbei. Um 18:30 Uhr startete ich zum Tauchtraining. Ich nahm meine kleine Flasche mit, damit ich auch mal wieder "Pressluft auf den Kopf" bekam.
Di., 04.03.08 Um 03:00 Uhr war die Nacht zu Ende. Lilli hustete so sehr, dass sie nicht mehr schlafen wollte. Ich versuchte noch zweimal sie hin zu legen, aber ich war chancenlos. Nach dem Frühstück brachte ich Max in den KiGa und dann fuhren Lilli, Oma, Tante Marlies und ich in die Stadt. Auf dem Weg schlief Lilli das erste Mal ein. In der Stadt hielt sie sich dann tapfer. Auf dem Rückweg auch noch. Dann hielt ich bei Lidl, umein bisschen einzukaufen. Dort sackte sie im Einkaufswagen zusammen und schlief dann auf meinem Arm ein. Anschließend bei ALDI war sie nicht wach zu bekommen, so ließ ich sie im Auto. Zu Hause ließ ich sie dann noch einen Moment im Auto sitzen. Dann versuchte ich Lilli ins Bett zu legen. Das war ein Fehler. Völlig mürrisch bestand sie darauf nun wach zu sein. Erst als Mama aus der Schule kam, ließ sie sich von ihr hinlegen, um dann bis kurz nach 16:00 Uhr keinen Mucks mehr von sich zu geben. Mama holte Max aus dem KiGa ab und brachte ihn direkt zu einer Geburtstagsfeier. Als Lilli aufstand begann ich mit den Vorbereitungen für die Pizza. Für meine lieben Gruppenkinder machte ich Pizza. Und zwar alles in Handarbeit. Kein Fertigteig oder Soße aus dem Gläschen. Das kam sehr gut an. Zwischendurch holte ich noch Max von einer Geburtstagsparty ab, da Mama schon Richtung Sauna verschwunden war. Und obwohl es natürlich auf dem Geburtstag auch schon Abendessen gegeben hatte haute Max sich noch ein Stück Pizza rein und belohnte mich mit den Worten: "Papa, du bist der beste Koch der Welt." Nur dumm, dass ich beim belegen der Pizza vergessen hatte, dass Steffi kein Fleisch ist. Sie war leicht angesäuert, während wir anderen uns die Pizza rein schaufelten. Zur Krönung des Abendessens öffnete ich noch meine letzte Flasche Lambrusco aus dem Gardasee-Direktimport.
Mi., 05.03.08 Heute verbrachte ich den Vormittag im Gestrüpp und wurde gegen 14:00 Uhr mit meinen Freischneidearbeiten fertig. Lilli war bei Oma und Marlies. Lilli erzählte Oma, dass sie Halsschmerzen habe und zeigte dabei auf ihren Bauch ;-) Nachmittags passte ich auf Lilli auf. Wir gingen ein bisschen spazieren, lasen Zeitung und tanzten zu Supertramp. Mama war mit Max in die Spielburg gefahren. Die Badewanne viel heute aus, weil Mama und Max ziemlich spät wiederkamen. Dann gab es das übliche Abendprogramm. 
Do., 06.03.08 Am Morgen fuhr Tante Marlies wieder nach Hause. Oma begleitete sie, da die beiden donnerstags ja immer schwimmen gehen. Lilli und ich gingen ein wenig spazieren und vertrödelten den Vormittag. Mama holte Max aus dem KiGa ab und die beiden gingen direkt zum Sport. Ich kam diesmal nicht mit Lilli nach, da sie noch zu verschnupft war für die Sportgruppe. Anschließend ging Mama in ihre Gruppe und Max zu Timo. Ansonsten das Übliche...
Fr., 07.03.08 Kurz nach 08:00 Uhr brachen Lilli und ich auf, um für Jan ein Sofa zur Müllverbrennung zu bringen. Den Rest des Morgens lungerten wir zu Hause rum. Mittags gingen wir zur Oma. Es gab Brokkoli für Lilli und Heringsfisch mit Kartoffeln für die Großen. Nachmittags fuhren Mama und Max zur Musikgruppe. Ich traf mich mit Ossi bei Peter. Dort ackerten wir weiter an unserer Tauchtheorie für das silberne Tauchabzeichen. Dann musste ich schnell nach Hause, da Mama sich mit ihrer Mutter zum Essen traf. Nach dem üblichen Abendprogramm setzte ich mich an den PC und hing, unterstützt von leckerem Walnusseis, noch in einem netten Chat rum. Da Lilli noch mal aufstand, hatte ich allerdings nicht viel von dem Eis ;-)
Sa., 08.03.08 Nach einem leckeren Frühstück fuhren Mama und die Kinder schwimmen. Ich machte mich daran das letzte Holz einzulagern. Kurz vor 14:00 Uhr holten wir Leander und Olli ab und fuhren gemeinsam zur Phänomenta nach Lüdenscheid. Anschließend holten wir noch einen Becher Sahne und belohnten unsere wissenschaftliche Arbeit auf der Phänomenta mit einigen leckeren Waffeln. Max war gegen Ende unseres Ausfluges ziemlich schlapp und sagte auch, dass er sich nicht wohl fühle. In der Nacht stand er dann mehrmals auf und musste sich übergeben. Prima, da Lilli ja grade wieder einigermaßen auf dem Damm war. Hoffentlich hält Lilli durch, sonst fällt die am Donnerstag geplante U7 aus...
So., 09.03.08 Max lag den Morgen erst auf dem Sofa in seinem Zimmer und schlief anschließend auf dem Sofa im Wintergarten wieder ein. Lilli ging zur Oma und Mama ins Arbeitszimmer. Ich nutzte die Zeit, um Papas blog zu aktualisieren ;-) Um die Mittagszeit wollte Max dann etwas essen. Ich weichte ihm einige Zwiebacke in Kamillentee auf. Der Rest des Tages verlief wie der Morgen. Er dümpelte so dahin. Max ging es dabei zusehends besser. Abends konnte er sogar schon wieder Nudeln essen.

 

Mo., 10.03.08 Ich schickte Max, obwohl er wieder fit war, noch nicht in den KiGa. Nach dem Frühstück ging er zur Oma. Gegen 09:30 Uhr wollte Lilli dann auch zur Oma. Ich tauschte die Kinder und fuhr mit Max Getränke kaufen. Außerdem holten wir im Bauhaus eine neue Schubkarre, die wir zu Hause gleich zusammen bauten. Max arbeitete schon richtig gut mit dem Schraubenschlüssel. Zum Mittag gab es Reis mit Möhren. Die Möhren aß außer mir natürlich keiner. Aber zumindest gab es kein Theater ;-) Nachmittags waren Mama und die Kinder bei toys, um ein Geburtstagsgeschenk für Leonard zu kaufen. Danach ging Max zu Timo und Lilli und Mama zur Oma. Abends fuhr ich zum tauchen. Anschließend traf ich mich mit Bernd und wir plünderten seinen Weinkeller. Es war ein netter, wiederholenswerter Abend. Da mir ein Taxi zu teuer war, besetzte ich das Gästezimmer. Um kurz nach 06:00 Uhr war ich wieder entschwunden.
Di., 11.03.08 Heute ging Max wieder in den KiGa. Lilli und ich fuhren mit Oma einkaufen. Da es mir heute magentechnisch nicht gut ging, ließ ich den restlichen Vormittag ruhig angehen. Lilli turnte auf dem auseinander genommenen Sofa rum. Max wollte nachmittags zu Timo, musste dann aber mit Oma Vorlieb nehmen ;-) Kurz vor 18:00 Uhr traf ich mich mit einem Lossrock in unserer Wagenhalle. Er hatte die Reifen des Hängers schon abgebaut und ich brauchte sie nur noch einladen. Gegen 18:30 Uhr kam Mama von ihrem Elternsprechtag wieder. Dann gab's noch das übliche Abendgedöns und endlich Feierabend.
Mi., 12.03.08 Morgens musste ich mal wieder zum Zahnarzt. Mein Stück Zahn war schon länger wieder abgefallen. Lilli blieb derweil bei Oma. Dort ergatterte sie einen Schneebesen. Sie hielt ihn hoch und fragte, wo den der Vogel sei ;-) Vom Zahnarzt zurück packte ich Lilli ein und wir fuhren zur Musik. Lilli hat besonders gut mitgemacht. Mama hat wohl recht mit ihrer Annahme, dass die Kinder nach einer Krankheit oft was dazu gelernt haben ;-) Mittags brachte ich noch mal einen Hänger Holz zu Jürgen. ich hatte einfach keinen Platz mehr dafür. Abends hatte ich dann wieder ein paar Stündchen Tauchtheorie.
Do., 13.03.08 Mama holte Max aus dem KiGa ab und ging mit ihm zum Turnen. Ich kam um 16:00 Uhr mit Lilli dazu. Mama fuhr in ihre Gruppe und Max, Lilli und ich machten noch eine Stunde Sport. Anschließend ging Max zu Timo und Lilli zu Oma. Um 20:00 Uhr traf ich mich mit ein paar Nachbarn, um unseren Auftritt auf dem Siedlerfest zu proben. Hier kam Martins E-Gitarre zum Einsatz.
Fr., 14.03.08 Im KiGa versetzte Lilli die Leiterin ins Staunen. Auf einer Palette standen noch ein paar Eier. Lilli ging hin, guckte und sagte: "Eins, zwei, drei, vier, fünf Eier." Und es waren wirklich fünf. Auch Papa war beeindruckt ;-) Den Morgen verwuselten Lilli und ich in der Wohnung. Kurz vor 14:00 Uhr zogen alle los, um Max abzuholen. Im Wald war ein Harvester (Holzerntemaschine) gesichtet worden. Den wollten wir uns anschauen. Leider sahen wir ihn nur noch parken. Aber ich denke, dass er nächste Woche noch mal zum Einsatz kommt. Wieder zu Hause fuhren Mama und Max zur Musikgruppe. Da es das letzte Mal war, hatte Max für die Leiterin ein schönes Osterei gemalt. Ich fuhr abends noch einkaufen. Nachdem die Kinder verschwunden waren, holte ich Döner und wir guckten "Das Parfum". Eher nen Frauenfilm ;-)
Sa., 15.03.08 Nach einem gemütlichen Frühstück verabschiedeten sich die Kinder von Mama und wir fuhren schwimmen. Mama fuhr mit ihrer Mutter für vier Tage nach Holland. In der Mittagspause versuchte ich Lilli hinzulegen und Max ging mit Oma ein Eis essen. Da Lilli nicht einschlief, trafen wir uns auf dem Spielplatz an der Eisdiele und gönnten uns dann gemeinsam ein Eis. Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder zu Hause. Max ging zu Timo und Lilli für ein Stündchen zur Oma. Zum Sandmännchen holten Lilli und ich Max ab. Anschließend gab es Abendbrot und beide verschwanden erschöpft im Bett.
So., 16.03.08 Nachdem Max und ich uns am Morgen direkt wegen seiner Socken in die Köppe bekamen wurde es noch ein schöner Tag. Wir fuhren ins Erzbergwerk nach Ramsbeck. Dort konnte man eine große Sammlung von Mineralien bewundern. Aber am schönsten waren natürlich die Bergbaumaschinen, die sogar beklettert werden durften. Wie ein großer Spielplatz ;-) Und zur Krönung ging es mit der Grubenbahn in den Abbauschacht. 300 Meter tief unter die Erde auf einer 1,5 km langen Bahnstrecke. Lilli sah zum knutschen aus mit ihrem viel zu großen Helm, den sie die ganze Zeit festhielt. Im Berg gabs dann noch eine Führung und Max hat den ganzen Weg durch gehalten. Ich glaube es hat ihm ziemlich gut gefallen. Dann ging es wieder ans Tageslicht. Auf dem Nachhauseweg futterten wir unsere Brötchen und Weintrauben auf. Danach schlief Max ein. Zu Hause gab es dann noch Nudelsalat. Nachmittags verbrachte Max noch eine Stunde bei Oma und ansonsten spielten wir alle drei zusammen. Nach einem sehr ruhigen Abendessen und dem Sandmännchen verschwanden beide im Bett.

 

Mo., 17.03.08 Den Morgen verbrachte ich mit Fenster putzen. Der Wintergarten und das große Wohnzimmerfenster müssen nun noch von außen geputzt werden. Alles in allem dauert also einmal Fenster putzen ca. drei Stunden. Mama möchte ja einen Fensterputzer kommen lassen. Mir ist das Geld dafür aber zu schade. Es sei denn, er nimmt nicht mehr als 50 Euro ;-) Heute gelang es mir in der Mittagspause mal wieder Lilli hin zu legen. Da Max im KiGa war, konnte ich die Mittagspause genießen ;-) Um 15:00 Uhr holte ich Max ab. Er wollte lieber noch im KiGa bleiben. Wir fuhren dann noch schnell einkaufen und brachten zwei Berliner und Kuchen mit. Zu Hause machten wir uns mit Oma und Lilli darüber her. Kurz vor 17:00 Uhr kam Timo vorbei. Die beiden spielten schön miteinander und Lilli wuselte auch immer mal dazwischen rum. Wenn es zu wild wurde kam Lilli zu mir. Abends machte ich "Arme Ritter" für die Bande. Dann gab es noch das Sandmännchen, ein Kapitel Pippi und ab ging's ins Bett.
Di., 18.03.08 Morgens fuhr ich mit Lilli und Oma zu Omas alter Firma. Dort kauften wir bei einer Kollegin ein besonderes Fensterputztuch für meinen Wischer. Wieder zurück machte ich mich daran das große Wohnzimmerfenster und den Wintergarten von außen zu säubern. Es ging ganz gut und wie geplant brauchte ich ca. eine Stunde. Lilli war schon den ganzen Morgen so lurig, dass es kein Problem war sie hin zu legen. Ich hoffe, sie wird nicht schon wieder krank. Mitten in der Mittagspause stand auf einmal Mama in der Tür. Sie waren direkt nach dem Frühstück abgefahren. Mama hatte wohl wirklich Sehnsucht nach uns ;-) So kam es dann, dass ich den Nachmittag frei hatte. Mama fuhr mit den Kindern los und ich durfte nicht mit. Ob das wohl etwas mit meinem bevorstehenden Geburtstag zu tun hatte? Um 18:00 Uhr kam die Gruppe. Merten hatte ein nettes Kartenspiel dabei. Es hieß "Ohne Furcht und Adel". Da Janine ihre Diplomarbeit abgegeben hatte, gab es obendrauf noch einen Berg Süßigkeiten. Bei den besonders klebrigen Gummibärchen verlor ich eine Krone ;-( Als die Kinder im Bett waren, hängte Mama sich ans Telefon und ich spielte PC.
Mi., 19.03.08 Morgens ging es wegen meiner immer noch andauernden Ohrenschmerzen zunächst zum Hausarzt. Dort war alles schnell erledigt, so dass ich im Anschluss gleich zum Zahnarzt fahren konnte, kleiner Zwischenstop noch bei ALDI, und dann war meine Krone auch so gut wie schon wieder angeklebt. Der Zahnarzt fand dabei noch ein Loch, was er natürlich auch gleich stopfte. Anschließend fuhr ich nach Hause und erholte mich von der Ärztetour. Mama war mit den Kindern zu besuch bei Simone in Bochum. Mittags begann ich das Gartenhäuschen auszuräumen. Max half mir dabei und Mama und Lilli schliefen. Nachmittags hatten wir jede menge Besuch. Miriam und Jasmin waren mit Kindern angetreten. Lilli und ich flüchteten zunächst vor dem Highlife in den Baumarkt. Dort besorgte ich neue Zurrösen für den Anhänger, die ich dann auch gleich anbrachte. Dann zog ich mich ins Arbeitszimmer zurück und machte mich an die Steuererklärung für 2007. Abends traf ich mich wieder mit Bernd und wir machten zwei weitere Flaschen Wein leer. Ich durfte wieder im Gästezimmer übernachten.
Do., 20.03.08 Nach einem doppelten Espresso fuhr ich direkt zu Fassbraun, um zwei weitere Gitterboxen zu besorgen. Mama machte den ganzen Tag geheimnisvolle Erledigungen und Telefonate, während denen ich den Raum verlassen musste. Ich blies in der Zeit Eier aus. Daher gab's zum Mittagessen dann auch Rührei. In der Mittagspause bemalten wir die ausgeblasenen Eier. Mama holte Forsythienzweige herein. Zusammen hängten wir die Eier auf. Kurz nach 16:00 Uhr ging Max zu Timo Gegen 18:00 Uhr kamen Max und Timo zu uns. Oma nahm Lilli noch ein Stündchen mit. Kurz darauf kam der Schornsteinfeger vorbei und holte seinen Spalter wieder ab. Mama war nachmittags in ihrer Gruppe und abends noch bei einer Kollegin, um die Unterrichtsthemen nach den Ferien zu besprechen.
Fr., 21.03.08 Der Morgen empfing uns mit richtig miesem Wetter. Es regnete und schneite abwechselnd. So konnte ich keine weiteren Vorbereitungen für Ostern treffen. Mama ging ins Arbeitszimmer und ich spielte mit den Kindern. Nach dem Mittagessen probierten Mama und ich unsere alte Popcornmaschine aus. Klappte prima ;-) Als die Sonne kurz raus kam, ging ich sofort nach draußen und konnte knapp zwei Stunden etwas tun, bevor der nächste Schneeschauer einsetzte. Nachmittags kamen Jasmin und Leon vorbei. ich zog mich ins Arbeitszimmer zurück.
Sa., 22.03.08 Heute musste die Hütte endgültig dran glauben. Ich allerdings auch. Nachdem nur noch das Gerippe der Hütte mit dem Dach darauf stand, wollte ich sie umschubsen. Dummerweise bekam die Hütte Übergewicht in die andere Richtung und eh ich mich versah, lag ich unter dem Dach. Da das Dach doch recht schwer und mein Fuß leicht eingeklemmt war, kam ich nicht wieder darunter hervor. Ich rief um Hilfe, in der Hoffnung, dass mich irgendjemand hört und nicht gleich die Polizei holt ;-) Ich hatte Glück. Zufällig stand Oma gerade draußen und hörte mich. Sie kam gleich mit unserem Nachbarn Udo angelaufen. Gemeinsam hoben die beiden das Dach an und konnten mich befreien. Nach dem Schreck gab es erst einmal Mittagessen. Mama und die Kinder waren mittlerweile auch vom Schwimmen zurück und wollten natürlich alles ganz genau wissen. Den Rest des Tages verbrachte ich mit Aufräumarbeiten, Holz schichten und Vorbereitungen für das abendliche Spektakel. Es waren bei dem schlechten Wetter mehr Gäste da, als im Vorjahr. Da es fast die ganze zeit leicht schneite, stellte ich den Grill in den Schuppen. Es wurde trotz der Temperaturen ein sehr netter Abend im Garten. Es ist angegrillt ;-)
So., 23.03.08 Den Morgen verbrachte ich mit Aufräumen und Erholung ;-) Um 12:30 Uhr traf ich mich mit Achim zum verstecken der Flaschen. Mama fuhr mich und die Bierkisten in den Wald. Außerdem versteckte ich noch Schokoeier und Hasen für die Kinder. Das fand später auch großen Zuspruch. Während die Erwachsenen ihr Osterbier suchten, machten sich die Kinder über die Süßigkeiten her. Kurz nach 18:00 Uhr beendeten wir die Suche und machten uns in Richtung Bergstuben Felten auf den Weg. Dort haben wir dann lecker gegessen und bis kurz nach 22:00 Uhr gekegelt.

 

Mo., 24.03.08 Nachdem ich fast bis 07:30 Uhr schlafen durfte, holte mich Max zum Frühstück. Über dem Durchgang zur Küche hing eine "Happy Birthday-Girlande" und der Frühstückstisch war mit einer kleinen Käse-Sahne-Torte und Geschenken gedeckt. Außerdem stand neben dem Tisch ein Kirschbaum. Den muss ich nun die Tage einpflanzen. Juhu! Endlich habe ich meine Süßkirsche ;-) Dann gab's noch einen von Max bemalten  Teller und eine von Lilli bemalte Tasse dazu. Von Mama bekam ich einen Gutschein für vier Stunden Trompetenunterricht. Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg nach Cafe Halle, um das Leergut wieder abzuholen. In leichtem Schneegestöber tappte ich durch den gestern noch mit Sonnedurchfluteten Wald und lud die leeren Kisten ein. Nachmittags kamen Ossi und family. Kurz vor 17:00 Uhr holte Mama dann Olli, Sylvia und den Grünkohl ab. NAch und nach trudelten noch weitere Gäste ein. Es war eine nette Feier und mit Olli und Sylvia haben wir noch bis nach 22:00 Uhr in der Küche gesessen, viel Unsinn gelabert und vier Flaschen Rotwein vernichtet.
Di., 25.03.08 Mama und die Kinder trafen sich nachmittags mit Jasmin und Leon. Bei mir war Jörg kurz zu Besuch, der mir die Baupläne für mein U-Boot brachte. Abends kam die Gruppe und wir vertilgten die Reste von gestern. Ich habe sogar ganz brauchbare Bratzknollen hinbekommen.
Mi., 26.03.08 Da es heute Morgen draußen wieder weiß war, packten wir unseren Schlitten ein und fuhren nach Breckerfeld. Dort fand ich die Wiese wieder, auf der ich auch schon als Kind gerodelt bin. Der Schnee reichte so grade zum Schlitten fahren. Hin und wieder bremste uns zwar ein Maulwurfshügel aber wir bekamen trotzdem ordentlich Schwung drauf. Als wir alle abgekämpft waren ging's wieder nach Hause. Nachmittags fuhr Mama mit den Kindern zu Jasmin und Leon. Ich traf mich abends mit Ossi und Peter zur Tauchtheorie.
Do., 27.03.08 Den Morgen verbrachten die Kinder im Bällchenbad des Augsburger Gartencenters. Ich war zuvor noch einkaufen und Max hat noch eine gute Stunde Mamas Unterrichtsmaterialien laminiert. Nachmittags fuhren wir zu Leonards Geburtstag. Wie immer wollte Max  zunächst nicht mit und später dann nicht wieder nach Hause. Er spielt einfach toll mit Adrian. Die Kinder spielten schön zusammen und wir hatten kaum etwas anderes zu tun als Kuchen zu vertilgen und uns anschließend über das Abendessen her zu machen.
Fr., 28.03.08 Morgens fuhr ich mit Max noch mal ins Gartencenter und wir holten Erde für meinen Kirschbaum. Anschließend fuhren wir noch bei Berlet vorbei, um nach einem kleinen Fernseher für Mamas Arbeitszimmer zu schauen. Selbst die Kleinsten waren aber jenseits meiner Preisvorstellungen. Kommenden Donnerstag gibt es aber nen Günstigen bei ALDI ;-) Lilli verweigerte heute wieder ihren Mittagsschlaf und war den Rest des Tages entsprechend mies drauf. Zum Glück opferte sich Oma und ging mit ihr spazieren. Max verbrachte den Nachmittag mit Timo, Mama murmelte was von Ferienende und verschwand missmutig im Arbeitszimmer. Ich konnte mich zu nichts aufraffen und war entnervt über mich selbst.
Sa., 29.03.08 Mama fuhr mit den Kindern und Andrea, Adrian und Leonard schwimmen. Ich schaffte es endlich mich am Kragen zu packen und pflanzte die Süßkirsche ein. Nachmittags gingen Mama und Max in den Zirkus. Dort wurden sie mal eben 29,- Euro los. Ganz schön happig für einen Erwachsenen und einen 4-jährigen. Aber die Elefanten wollen ja auch fressen ;-) Lilli und ich blieben zu Hause. Lilli suchte sich ihre eigenen Attraktionen und ging unter anderem einige Zeit zur Oma.
So., 30.03.08 Um 09:00 Uhr traf ich mich mit meinen Tauchkollegen bei Stefan. Wir verteilten uns auf die Autos und los ging es ins Indoortauchzentrum in Rheinbach. Dort verbrachten wir den ganzen Tag und hatten gegen 16:00 Uhr drei weitere Tauchgänge in unserem Logbuch stehen. Die Eintrittskarten hatte Conny von der boot mitgebracht. Die gab es dort mit 50% Ermäßigung. Das Becken war dann doch kleiner, als es auf den gut gemachten Fotos erschien. Allerdings waren ein paar Röhren und eine kleine Grotte eingebaut, so dass man sich mal anders als bei "normalen" Tauchgängen bewegen konnte. Ich fand es klasse und habe den Tag genossen. Kurz nach 17:00 Uhr war ich wieder zu Hause. Mama und Max waren nachmittags in der Aufführung "Peter und der Wolf" vom Firlefanztheater. Anschließend spielte Max mit Timo. Die beiden räumten unseren halben Hof um. Nach dem üblichen Abendprogramm viel ich geschafft ins Bett. Drei Tauchgänge sind doch anstrengend ;-)

 

Mo., 31.03.08 Heute ging Mama wieder zur Schule und Max in den KiGa. Lilli und ich sangen uns durch den Morgen. Obwohl die Taucherei gestern prima geklappt hatte, habe ich immer noch leichte Ohrenschmerzen und bin total verrotzt. Wenn bis Ende des Antibiotikums keine Besserung aufgetreten ist, gehe ich mal zum HNO. Nachmittags fuhr Mama mit den Kindern zu Miriam und Fynn. Abends fuhr ich zum Tauchtraining.
Di., 01.04.08 Morgens hatte ich einen Termin beim Arzt. Lilli blieb so lange bei Oma. Anschließend fuhr ich einkaufen. Bei ALDI ergatterte ich endlich mal wieder eine Flasche "Petite Fleur", die ich direkt für unsere Tour an den Gardasee bunkerte. Nachmittags waren Timo und Max bei uns. Max machte so lange Aprilscherze, bis selbst Timo sie nicht mehr hören konnte. Abends kam die Gruppe und Jan brachte für Max, Lilli und Timo Hamburger mit. Ossi kam  etwas später, hatte dafür aber wieder seinen kleinen Hubschrauber mit. Diesmal durfte ich die Batterie komplett leer fliegen und ich hatte den Hubschrauber schon etwas besser unter Kontrolle als letzte Woche. Mama und Andrea machten wieder ihren diensttäglichen Saunabesuch. Max schlief die Nacht bei Oma.
Mi., 02.04.08 Dieser Tag ist mir leider durch gegangen ;-)
Do., 03.04.08 Morgens war ich beim Zahnarzt. Es wurden Abdrücke für eine Schiene gemacht, die meinen Biss verbessern soll... Anschließend wollte ich die Felgen der Karnevalswagen bei Barthelheim abholen. Leider waren sie noch nicht fertig mit dem Abziehen der Reifen. Die alten Dinger hingen an ihren Felgen ;-) Mittags kam Jürgen vorbei und wir schlossen die Elektrik für unsere Solaranlage an. Danach hatte ich meinen ersten Trompetenunterricht. Der Trompetenlehrer beäugte meine Trompete misstrauisch und ich musste erst mal mein Mundstück putzen. Dann war er aber mit dem Klang der Trompete zufrieden. Wir machten einige Übungen, die ich jetzt jeden Tag zu Hause üben muss. Mama war unterdessen mit Max beim Sport. Ich kam mit Lilli nach und wir wechselten uns ab. Nachmittags traf Mama sich zum letzten Mal mit ihrer Essgruppe. 30 kg leichter als vor einem Jahr ;-)
Fr., 04.04.08 Morgens fuhr ich bei Elektro Hartmann vorbei, um noch ein paar Kleinteile zu holen. Danach holte ich die Felgen ab. Nachmittags traf ich mich mit Klemens und wir lagerten die Felgen in der Lossrockhalle zwischen.
Sa., 05.04.08 Mama, Oma und die Kinder fuhren nach dem Frühstück schwimmen. Ich erledigte in der Zeit ein paar Einkäufe und übte meine Trompetennoten. Ich soll nun jeden Tag eine halbe Stunde üben. Mal gucken, wann ich das machen kann ;-) Kurz vor 15:00 Uhr brachte ich Max zu Lauras Geburtstagsparty. Anschließend fuhr ich noch im Baumarkt vorbei, um Kontaktspray für unsere Klingel zu kaufen. Wieder zu Hause verarbeitete ich die 2 kg Rhabarber und fror die Pampe ein. Anschließend machte ich mich daran einen Emmentaler-Speck-Kuchen zu backen, der sehr lecker war ;-)
So., 06.04.08 Heute ging es mit Olli und Leander ins "schwimm in" nach Gevelsberg. Dort wurden die tollen Rutschen ausgiebig getestet. Besonders die Rutsche "Dark Hole" hat es mir angetan. Rutschen in absoluter Finsternis, nur unterbrochen von einigen gut platzierten Leuchtdioden. Nach dem Schwimmen aßen wir bei uns zu Mittag. Die Kinder futterten Nudeln mit Ketchup und Olli Mama und ich machten uns über den Emmentaler-Speck-Kuchen her. Anschließend verbrachten wir Eltern den Rest des Nachmittags gemütlich plaudernd in der Küche, während die Kinder sich selbst beschäftigten. Ein perfekter Tag. ;-)

 

Mo., 07.04.08 Max hatte gestern Abend viel gehustet, daher ließ ich ihn heute zu Hause. Da er aber ansonsten gut drauf war, spielten wir drei bis kurz nach 10:00 Uhr. Dann fuhr ich mit den beiden zu toys. Dort wurden eine Stunde lang die Fahrräder und Roller ausgiebig durch toys chauffiert. Während Max und ich das Mittagessen kochten, räumte Lilli die Kloschüssel leer und stopfte jede Menge Papier hinein. Max hatte dummerweise vergessen nach dem Pinkeln die Tür zu schließen.... In der Mittagspause spielte Max mit meiner Gitarre. Dann wollte er wissen, wo der Ton herkommt und das haben wir dann direkt ausprobiert. Außerdem interessierte er sich noch für meine Trompete und er schaffte es auf Anhieb einen Ton heraus zu holen. Nachmittags fuhren wir in die Metro und kauften jede Menge Waschzeugs und Shampoo. Außerdem 6 kg Gouda, weil der soooo günstig war. Wieder zu Hause gingen Mama und Lilli Oma besuchen. Max entschwand zu Timo und ich machte meine halbe Stunde Trompetenübungen. Danach schnitt ich den Gouda auf und tütete ihn portionsweiße ein. Abends fuhr ich zum Tauchtraining. Heute ging es mal wieder richtig rund. Da war dann nachher auch die Nase frei. Zum Abschluss gab es dann noch für jeden die Jahresplakette für den Beverstausee.
Di., 08.04.08 Da sich Max Husten wieder gebessert hatte und er gut drauf war, brachte ich ihn wieder in den KiGa. Anschließend fuhren Lilli und ich einkaufen. Nachmittags trafen sich Mama und die Kinder mit Miriam, Jasmin, Leon, Fynn und Mika. Mama ging heute zum Lehrerstammtisch. Abends kam die Gruppe. Wir riefen Julia an und besprachen mit ihr unseren Besuch in Köln/Bonn. Anschließend traf ich mich wieder mit meinen Nachbarn und wir zogen unsere Generalprobe für Samstag durch. Es wurde wieder viel gelacht ;-) Leider ging meine Trompete zu Boden und das Mundstücke wurde dabei so fest reingerammt, dass es nicht mehr zu lösen war.
Mi., 09.04.08 Vor der Musikgruppe holten Lilli und ich noch Getränke. Dann ging's zur Musik. Heute waren alle da. Da wurde der kleine Raum ganz schön voll. Von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr hatte ich meine zweite Trompetenstunde. Der Trompetenlehrer hatte zum Glück eine Lösung für das festsitzende Mundstück. Er war im besitz einer Abziehvorrichtung, extra für solche Zwecke. Ab kurz nach 16:00 Uhr bin ich immer schön in der Nähe einer Toilette geblieben. Um 20:00 Uhr war alles erledigt und ich konnte bis kurz nach 04:00 Uhr schlafen. Dann musste ich die nächste Runde von dem Mittelchen nehmen.
Do., 10.04.08 Mama brachte mich um 07:00 Uhr nach Wetter zum Arzt. Anschließend verfrachtete sie Max in den KiGa. Meine Darmspiegelung ging zügig und problemlos über die Bühne. Es wurde nichts gefunden, so dass ich nun zum Glück erst wieder in fünf Jahren das Vergnügen habe. Da ich eine leichte Betäubung bekommen hatte, nahm ich mir zurück ein Taxi. Lilli blieb noch ein bisschen bei Oma und ich konnte mich bis zum Mittag schlafen legen. Um 15:00 Uhr hatte ich sie alle wieder beisammen und ich traf mich mit dem Trompetenlehrer. Der hatte seine Abziehvorrichtung mitgebracht und befreite damit das Mundstück. Wieder zu Hause übte ich mein halbes Stündchen. Nachmittags war Timo da. ich hatte fürs Abendessen Pommes gekauft, die bei allen gut ankamen. Nur Timo ließ sich nicht begeistern.
Fr., 11.04.08 Morgens musste ich noch mal zum Zahnarzt, da ein weiterer Abdruck für die Schiene gemacht werden musste. Anschließend holte ich 2,7 t Kies bei Hofnagel. Dafür musste ich zweimal fahren. Nachdem der Kies in der Einfahrt abgeladen war, baute ich an der Stützmauer auf der Terrasse weiter. Mama und die Kinder waren währenddessen in Vorhalle auf der Kirmes und anschließend ein Eis essen. Abends verfrachtete ich mich in die heiße Badewanne. Als das Wasser etwas abgekühlt war, kam Lilli dazu, die aufgewärmt werden musste.
Sa., 12.04.08 Mama und die Kinder fuhren schwimmen. Ich verbrachte den Morgen damit, neue Bellaflorsteine für die Stützmauer im Bauhaus zu holen. Ich möchte mich jetzt nicht weiter über das Bauhaus auslassen. Nur soviel: Ich bin wahnsinnig gespannt, wie ein Laden, der es nicht mal schafft ohne Gedöne 90 Bellaflorsteine zu verkaufen, eine riesige Auslieferungshalle betreiben will, aus der man sich große Mengen abholen können soll. Nachdem ich also die Odyssee Bauhaus hinter mir und die neuen Steine auf dem Hof gestapelt hatte, ließ ich die Stützmauer weiter wachsen. Als Mama mit den Kindern wiederkam halfen die drei mir gleich noch ein wenig mit. Dann machten wir Mittagspause. Nach der Pause ging Max zu Timo und ich baute noch an der Mauer weiter. Um kurz vor 16:00 Uhr ging mir der Schotter aus. Da ich sowieso gegen 16:00 Uhr aufhören wollte, passte das hervorragend ;-) Ich sprang unter die Dusche, machte anschließend einen schnellen Durchgang an der Trompete und bereitete mich dann auf meinen Auftritt beim Siedlerfest am Abend vor. Kurz vor 18:00 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Vereinshaus Vorhalle. Der Saal war schon gut gefüllt. Nach zwei Weizen war ich dann auch ganz locker. Nachdem die Schlacht am Buffet geschlagen war, rückte unser Auftritt näher. Wir zogen uns um und dann ging es auch zügig los. Als Rocker verkleidet stürmten wir den Saal und pöbelten erst einmal über die langweilige Party und wenig schmissige Musik. Das änderten wir dann. Nach einer rockigen Version von Herzilein, dem Wernerlied beinhart und mir als DJ Ötzi mit dem Stern brodelte der Saal. Es war ein rundum gelungener Abend. Zum Schluss packte mir die Kellnerin noch das halbe Buffet ein. Ich muss wohl sehr dünn geworden sein ;-)
So., 13.04.08 Ich versuchte den ganzen Morgen, den gestern von Mama gedrehten Film auf eine DVD zu packen, die unser Player lesen mag. Leider klappte das überhaupt nicht. Der Player ist des Todes. Mama und die Kinder unterzogen derweil das Schlafzimmer einer Grundreinigung. Zum Mittag gab es das eingepackte Buffet von gestern. Wir holten uns noch Oma zur Unterstützung aber schafften es nicht annähernd die Massen zu vertilgen. Also war das Mittagessen für Morgen auch schon geklärt ;-) Nachmittags ging Max zu Timo. Die beiden tauchten bald darauf in unserem Garten auf und verbrachten den Rest des Tages bei uns. Die beiden spielten sehr schön zusammen und sogar Lilli durfte mitmachen. Ein entspannter Nachmittag ;-) Kurz nach 18:00 Uhr kamen Thorsten und Tommy vorbei. Tommy schaute sich meine beiden Wasserleitungsbaustellen an und notierte sich, welche Teile nötig sind, um die Baustellen fertig zu stellen. Dann waren sie auch schon wieder entschwunden. Mittendrin kam noch Timos Papa vorbei, der mir ein Schaukeltier schenkte. Das muss zwar noch angehübscht werden, aber so eins wollt ich ja schon immer haben ;-)

 

Mo., 14.04.08 Nachdem Max im KiGa abgeliefert war, fuhr ich noch schnell zu Bahne, um die Füllung unserer Solaranlage zu besprechen. Den Rest des Morgens verbrachte ich mit Hausarbeit. Nachmittags trafen Mama und die Kinder sich mit Jasmin und Leon. Ich nutzte die Gelegenheit und verlegte die Steuerung für das Gebläse im Wintergarten um. Abends ging´s zum Tauchtraining.
Di., 15.04.08 Heute stand meine Magenspiegelung an. Da ich dachte, dass ich nur eine örtliche Betäubung im Hals bekomme nahm  ich das Auto. Dem war allerdings nicht so. ich wurde wie letzte Woche ruhig gestellt. Das Schlucken des Schlauches ist echt eine unangenehme Sache. Nachdem ich erzählt hatte, dass ich schon mal meinen Zahnarzt voll gekotzt hatte, waren sie bestimmt besonders vorsichtig ;-)
Mi., 16.04.08 Abends zur Tauchtheorie
Do., 17.04.08 Morgens ging´s mal wieder zum Zahnarzt. Anschließend holte ich Schotterpreise ein. Nach der Mittagspause ging Mama mit Max zum Sport. Um 16:00 Uhr brachte ich Lilli hinterher. Gegen 17:00 Uhr kam Jörg vorbei und holte sich das GPS ab. Trixi betreibt jetzt Geocaching und wollte mal versuchen mit meinem GPS einen Cache zu finden. Den Rest des Tages wartete ich vergebens auf unseren Fliesenleger, der es mal wieder nicht für nötig hielt anzurufen und abzusagen.
Fr., 18.04.08 Oma und Lilli gingen heute auf den Markt. Ich schnitt in der Zeit die Hecke und räumte ein wenig auf. Zum Mittagessen machte ich Kohlrabi im Backteig. Frittieren ist doch immer wieder eine Sauerei. Nachdem ich Max abgeholt hatte, machte ich mich auf den Weg zu Ossi, der mir den heute eingetroffenen Schalter auf meine Klingelplatine lötete. Wieder zu Hause baute ich die Klingel an. Leider funktioniert sie immer noch schlecht. Zumindest bemerken wir nur Besuch der länger auf den Klingelknopf drückt. Das erspart uns aber bestimmt auch ein paar Vertreter ;-) Während des Sandmännchens übte ich Trompete. Mama ging abends mit Oma zum Aquajogging
Sa., 19.04.08 Morgens waren wir alle zusammen schwimmen. Als wir aus dem Schwimmbad kamen, trafen wir Bernd, Andrea und die Kinder auf dem Parkplatz. Schade, dass die nicht eher aus dem Bett kommen ;-) Nachmittags habe ich meinen Bagger reanimiert und den Untergrund für die Natursteinmauer frei geschaufelt. Abends fuhren wir zu Andreas Geburtstagsparty. Da auch das Pokalendspiel war und Andrea großer BvB-Fan (warum auch immer???) ist, hatte sie einen Beamer besorgt und wir konnten das Spiel verfolgen. Ich gab meine wie gewohnt fachlichen Kommentare ab und hätte natürlich, wie jeder Sesselfußballer alles besser gemacht. Trotz der Niederlage der Dortmunder war es ein lustiger Abend.
So., 20.04.08 Nach einem gemütlichen Frühstück holten wir Olli Leander und Sylvia ab. Dann ging es in den Maximilianpark. bevor die Sonne richtig rauskam, schauten wir uns die Dinosaurierausstellung an. Lilli hatte großen Respekt vor den beweglichen Modellen. Besonders der T-Rex, der gerade ein Triceratops verschlang war ihr nicht geheuer ;-) Anschließend gingen wir die Spielplätze ab. Besonders begeistert waren die Kinder von dem Piratenspielplatz, auf dem auch schon das Wasser  lief. Max und Leander zogen sich auf einem Floß über einen Teich und Lilli planschte in jeder Pfütze die sie erreichte. Wieder zu Hause spielten Max und Lilli  noch ein wenig in der Einfahrt. Dann ging es in die Wanne. Das Wasser war hinterher schwarz. Während des Sandmännchens machte ich meine Trompetenübungen. Danach versuchte ich "Alle meine Entchen" zu spielen. Und siehe da, es gelang mir erfreulich erkennbar ;-) Nachdem die Kinder im Bett waren gönnten wir uns einen Hamburger von der Pommesbude.

 

Mo., 21.04.08 Abends zum Tauchtraining.
Di., 22.04.08 Heute ging es dem Gerümpel vorm Haus an den Kragen. Ich räumte Baumüll weg und lud Schutt auf den Hänger. Kurz nach 11:00 Uhr rief ich beim Schulamt an. Es ist immer noch nicht klar an welche Schule ich komme. Wenn ich Englisch unterrichten könnte, wäre alles einfacher. Soll ich's doch noch angehen? Um 14:30 Uhr starteten Lilli und ich, um Max abzuholen. Wieder zu Hause ging Max gleich zu Timo durch. Lilli und ich blieben noch ein bisschen draußen. Kurz vor 16:00 Uhr kam Mama nach Hause und verschwand direkt im Arbeitszimmer. Ich verarbeitete den Rhabarber und fror ihn ein. Dann machte ich mit Lilli Plätzchenteig. Lilli belohnte das, indem sie den Küchenvorhang herunter riss. Nachdem ich ihn grob wieder aufgehängt hatte, machte ich die Frikadellen und den Backteig für die Gruppe fertig. Leckere Sache. Zwischendurch kam Andrea vorbei und holte unser Bindegerät ab. Mama ging abends zum Elternabend in den KiGa.
Mi., 23.04.08 Der Morgen begann mit einem Besuch beim Zahnarzt. Anschließend lud ich Lilli ein und wir fuhren zur Musik. Um 15:00 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Trompetenunterricht. Anschließend sammelte ich noch ein paar Sachen für den Schutthänger ein. Abends kamen Tommy und Thorsten vorbei. Tommy hat mir zwei Wasseranschlüsse im Garten fertig gemacht. Da Mama einen Elternabend hatte, passte Oma so lange auf die Kinder auf. Gegen 20:45 Uhr konnte ich dann die Kinder ins Bett bringen. Lilli machte noch bis 22:00 Uhr Theater.
Do., 24.04.08 Heute ging Lilli das erste Malin den KiGa. Ich gab die beiden gegen 08:30 Uhr im KiGa ab. Dann fuhr ich noch schnell zu Plus. Dort waren Backbrezel im Angebot. Davon holte ich erst einmal 30 Stück. Anschließend fuhr ich zügig wieder nach Hause, da Jürgen vorbei kommen wollte, um mit mir noch ein paar Elektrosachen anzuschließen. Wir nahmen uns den Lüfter im Wintergarten vor. Um 10:00 Uhr klingelte das Handy. Der KiGa war dran. Lilli wollte abgeholt werden. Sie hatte sich wohl eine Stunde wohl gefühlt und die Erzieherinnen auf Trab gehalten. Dann war ihr wohl doch zuviel Trubel und sie wurde ösig ;-) Ich holte also Lilli ab und da sie einfach nur völlig müde war, hatte ich sie den Rest des Morgens am Schlappen und konnte Jürgen nur bedingt unterstützen ;-) Kurz vor 12:00 Uhr packte ich Lilli ins Bett. Sie war sofort weg. Gegen 14:30 Uhr machten wir beide uns dann auf den Weg, um Max abzuholen und gingen anschließend zum Sport. Ich machte mit den Beiden nur eine Sportstunde mit und wir gingen ganz gemütlich durch den Wald nach Hause. Am Bach machten wir einen Zwischenstopp und so kamen die beiden angefeuchtet und dreckig nach Hause. Lilli marschierte direkt zur Oma und Max zu Timo. Da Mama für ihren abendlichen besuch noch etwas eingekauft haben musste, setzte ich mich ins Auto und holte die Spezereien. Um 18:00 Uhr kam Mamas Essgruppe zu Besuch. Ich sammelte die Kinder ein und steckte sie in die Wanne. Nach dem Sandmännchen brachte ich die Beiden ins Bett und setzte mich noch ein wenig zu Mamas Besuch. Kurz nach 20:00 Uhr machte ich dann meine Trompetenübungen, während Merten, Ossi und Jan schon an ihren PC´s zu Hause auf mich warteten. Über Teamspeak konnten sie meinem Konzert lauschen ;-)
Fr., 25.04.08 Heute musste Mama Max in den KiGa bringen. Ich startete schon um 07:00 Uhr mit meinem Nachbarn zum Bäume fällen. Ihm war ein Mann ausgefallen und ich leistete Nachbarschaftshilfe. Lilli blieb bei Oma. Wir fuhren zur Firma Cramer und holten dort eine Hubbühne ab. Ich hatte einen Heidenspaß mit dem Ding nach Vorhalle zu eiern ;-) Bis gegen 15:00 Uhr waren wir dann mit dem Baumschnitt beschäftigt. Zum Abschluss ließ Udo mich noch ein wenig mit der Bühne "spielen". Ich fuhr ca. 25 Meter nach oben und konnte schick über Vorhalle sehen. Anschließend musste noch die Baustelle aufgeräumt und die Bühne wiederweggebracht werden. Kurz nach 16:00 Uhr war ich wieder zu Hause. Dort stieg ich gleich in mein Auto und düste zu Bernd und Andrea. Bernd hatte Sträucher in Kübeln aus Geldern mitgebracht. Diese wollten ausgeladen werden und ein besonders großer Topf weigerte sich standhaft. Da packte ich mit an und schon ging's ;-) Besonders hilfreich war allerdings mein Know how, als der Kübel auch noch über den Rasen transportiert werden musste. Ich schlug vor, es wie die alten Ägypter auf Rollen zu versuchen und ersparte uns damit eine Menge Arbeit und dem Rasen eine tiefe Furche. Nach einem Eis als Belohnung ging es wieder nach Hause. Dort warteten schon Mama und die Kinder auf mich. Kaum hatte ich meine Stulle zum Abendbrot verdrückt, teilte Mama mir mit, dass sie Stammtisch habe und war entschwunden. Ich durfte dann noch den Abendbrottisch abräumen und die Kinder ins Bett bringen. Zwischendurch schob ich während des Sandmännchens noch 20 Minuten Trompete ein. Zum Glück machte Lilli heute kein RambaZamba.
Sa., 26.04.08
So., 27.04.08